Ausbildung Immobilienkaufmann Hamburg
Ausbildung
Ausbildung

Unsere Ausbildung in Hamburg als Immobilienkaufmann/-frau

Inhalte und Rahmenbedingungen

Menschen ein zu Hause zu geben, ist eine sinnstiftende Aufgabe. Die KAIFU bildet Immobilienkaufleute aus. Du beschäftigst Dich während Deiner Ausbildung bei der KAIFU mit allen Fragen der Wohnungsverwaltung und -vermietung. Bei Deiner Arbeit im Büro lernst Du vielfältige kaufmännische, aber auch technische Tätigkeiten kennen. Aber auch außerhalb des Büros, bei der Betreuung unserer Mitglieder oder bei Baubesprechungen bist Du dabei. Mit dieser Ausbildung kombinierst Du die Erfahrungen aus der Praxis mit den theoretischen Grundlagen der Berufsschule. Deine Kolleginnen und Kollegen sind engagierte Fachkräfte, von denen Du viel lernen kannst und die Dich sehr gut auf die Arbeitswelt vorbereiten. Eine Ausbildung bei der KAIFU ist vor allem eins: vielseitig.

Ausbildungsinhalte

 

•    Der Ausbildungsbetrieb
•    Organisation, Information und Kommunikation
•    Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
•    Marktorientierung
•    Immobilienbewirtschaftung
•    Erwerb, Veräußerung und Vermittlung von Immobilien
•    Begleitung von Bauvorhabender Auswahlliste

Ab dem 3. Ausbildungsjahr zusätzlich zwei Wahlqualifikationen:

•    Steuerung und Kontrolle im Unternehmen
•    Gebäudemanagement
•    Bauprojektmanagement

 

 

Rahmenbedingungen

 

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre, kann aber bei entsprechender schulischer und praktischer Leistung verkürzt werden. Der schulische Teil der Ausbildung findet an der Beruflichen Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel an ein bzw. zwei Tagen in der Woche statt. Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem jeweiligen Vergütungstarifvertrag für die Beschäftigten in der Deutschen Immobilienwirtschaft und beträgt zurzeit im 1. Ausbildungsjahr 950 Euro, im 2. Ausbildungsjahr 1.060 Euro und im 3. Ausbildungsjahr 1170 Euro. Zusätzlich wird Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.immokaufleute.de

Ausbildung Immobilienkauffrau HAmburg

Bewerbungsverfahren

Die Ausbildung startet regelmäßig zum 01.08. eines Jahres; aber auch der Beginn zum 01.02. ist möglich. Auch Bewerber mit einem sehr guten mittleren Schulabschluss haben eine Chance.
Bitte nach Möglichkeit das Online-Bewerbungsformular nutzen. 

Esther Asare Auszubildende

"Die Ausbildung bei der KAIFU ist sehr abwechslungsreich und macht mir sehr viel Spaß! Das ganze Team unterstützt mich darin, bestens ausgebildet zu werden."

Esther Asare

Auszubildende

Richard Arndt Auszubildender

„Besonders durch die nette Atmosphäre im KAIFU-Team und der Abwechslung zwischen Außenterminen und der Büroarbeit, gefällt mir die gut strukturierte Ausbildung bei der KAIFU sehr.“

Richard Arndt

Auszubildender